Alle Pressemitteilungen Alle Pressemitteilungen
Oliver Luksic übergibt den Förderbescheid

Quelle: Didactic Innovations, Cosima Schuler

Die Online-Plattform YouCodeGirls.de richtet sich mit verschiedenen Lernangeboten vor allem an Mädchen und junge Frauen, um sie mehr für das Thema Coding zu begeistern. Das Projekt wird nun vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit insgesamt fünf Millionen Euro weiter gefördert. Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär im BMDV hat am 6. März in Saarbrücken den Förderbescheid übergeben.

Oliver Luksic:

Wir wollen Deutschland zum KI-Land machen und unsere führende Rolle bei der Erforschung und Entwicklung von KI-Anwendungen in Europa weiter ausbauen. Dafür brauchen wir gute digitale Bildungsangebote – und zwar für alle Generationen und beide Geschlechter. YouCodeGirls bietet jungen Menschen und insbesondere Mädchen einen spielerischen Zugang zum Codieren und Programmieren und schafft damit eine wichtige Grundlage für eine digital-kompetente Gesellschaft. Wenn wir im Digitalen erfolgreich sein wollen, müssen wir die Chancen neuer Technologien erkennen und unsere Jugend früh für eine KI-geprägte Zukunft begeistern.

Nach wie vor sind Frauen in vielen MINT-Studiengängen und -berufen unterrepräsentiert. Eine Initiative des BMFSFJ und des BMDV hat sich daher zum Ziel gesetzt, dies zu ändern und das enorme Potenzial junger Frauen in diesen Bereichen zu fördern. Dazu wurde die Lernplattform YouCodeGirls entwickelt, die junge Menschen vor allem für Programmiertätigkeiten begeistern soll und Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung ist. Hinter dem Projekt stehen die Didaktik-Professorin Julia Knopf (Didactic Innovations GmbH und FoBiD) und der Leiter des Forschungsbereichs Smart Enterprise Engineering am DFKI Osnabrück, Professor Oliver Thomas, mit ihren Forschungsteams.

Die Plattform YouCodeGirls.de ist kostenfrei und bietet eine große Vielfalt an kreativen Lernformaten rund um verschiedene IT-Themen. „Wir wollen mit innovativen Lern- und Spielangeboten Interesse dafür wecken, dass vor allem auch Mädchen und Frauen das Coden selbst ausprobieren und Spaß daran finden“, sagt Professor Julia Knopf, Spezialistin für digitale Lehr- und Lernmaterialien vor Ort. Dass die Initiative auf dem richtigen Weg ist, zeigen die inzwischen vierstelligen Nutzerzahlen.

Dank der Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr kann YouCodeGirls nun in die nächste Entwicklungsphase gehen. Lorena Göritz, Teamleiterin des DFKI-Teams Smart Education, hat bereits einen gemeinsamen Plan, wie die Plattform noch attraktiver werden soll: “Die Innovationen im Bereich Large Language Models ermöglichen die Entwicklung innovativer und individueller Lernerfahrungen. So wird beispielsweise die KI-basierte Lernbegleiterin Mia weiter optimiert, die sich bisher nachweislich positiv auf die Lernmotivation von Benutzerinnen und deren Einstellung zum Thema Coding ausgewirkt hat.”

Die feierliche Übergabe des Förderbescheides wurde von einem Rahmenprogramm begleitet, das mit Ausstellung und Exponaten Einblicke in das Projekt und in die Arbeit mit YouCodeGirls eröffnete. Vor Ort waren nicht nur Politik und Forschung, sondern auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter regionaler und überregionaler Medien. So erhielt das Projekt YouCodeGirls kurz vor dem Internationalen Frauentag nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch verdiente Aufmerksamkeit.