Alle Pressemitteilungen Alle Pressemitteilungen
Luftaufnahme von Frankfurt am Main bei Nacht

Quelle: Adobe Stock / Heino Pattschull

Der nächste Digital-Gipfel der Bundesregierung wird im Jahr 2024 in Frankfurt am Main stattfinden. Die Mainmetropole hat sich mit einer erstklassigen Bewerbung als Austragungsort qualifiziert. Erwartet werden dort Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck genauso wie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Bundes- und Landespolitik, der Digitalwirtschaft, der Forschung und der Zivilgesellschaft. Insgesamt wird wieder mit über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerechnet. Das Motto des Digital-Gipfels, das Datum und die Veranstaltungslokation werden später bekannt gegeben. Zuletzt fand der Digital-Gipfel der Bundesregierung am 20. und 21. November 2023 in Jena statt.

Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing:

Ich gratuliere dem Land Hessen und Frankfurt zur erfolgreichen Bewerbung. Für die Wahl spricht nicht nur Frankfurts exzellente Verkehrsanbindung, die ganze Region hat sich zu einem der bedeutendsten Standorte für die Digitalwirtschaft entwickelt. Hier investieren deutsche und internationale Unternehmen Milliarden in den Aufbau von Rechenzentren und Cloud-Diensten. Das ist dringend notwendig. Wir brauchen starke Rechenleistungen im eigenen Land, wenn wir digital souverän bleiben und bei KI ganz vorne mitspielen wollen. Ich freue mich auf den Austausch zu diesen wichtigen Zukunftsfragen in Frankfurt.

Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck:

Wir freuen uns darauf, in Frankfurt – wie schon in Jena – die großen Möglichkeiten der Digitalisierung für eine effiziente und nachhaltige Produktion, für den Klimaschutz und für gute Lebensbedingungen zu präsentieren. Wir werden die wichtigen Debatten über die Chancen der Künstliche Intelligenz, über mehr digitale Souveränität und die Potenziale der Datenökonomie mit allen Stakeholdern fortsetzen. Digitalisierung soll auch in der innovativen Metropolregion Frankfurt für Bürgerinnen und Bürger erlebbarer werden. Wir wollen die Zivilgesellschaft mehr einbinden, um Debatten auf breiter Grundlage zu führen.

Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus:

In Hessen ist die Digitalisierung bereits gelebter Alltag und wir verfügen in Frankfurt über eine dynamische Finanz- und Digitalwirtschaft verbunden mit herausragender Forschungsexpertise. Zudem hat sich Frankfurt zur Rechenzentrumshauptstadt Europas entwickelt. Ganz im Sinne unserer Digitalstrategie ‚Wo Zukunft zuhause ist‘, kommen Bits und Bytes zurück nach Hessen.

Über den Digital-Gipfel

Der Digital-Gipfel ist die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur digitalen Transformation. In acht thematischen Plattformen und darüber hinaus arbeiten Akteure aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft an Lösungen für aktuelle digitalpolitische Fragen. Die Ergebnisse werden beim Digital-Gipfel vorgestellt. Ausrichter sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.